PNEUMATIK NEWS

SPEZIALZYLINDER | ÜBER 1T KRAFT IM VORHUB

UNIVER BAUT SPEZIALZYLINDER MIT 5000N GASFEDER FÜR DIE AUTOMOBILINDUSTRIE

SPEZIALZYLINDER mit integrierter Gasfeder für über 1t Kraft im Vorhub – Für die Hochzeit in der Automobilmontage suchte einer unserer Automotive Kunden eine Lösung, bei der die Schubkraft eines Zylinders mehr als verdoppelt werden kann.

Für einen europaweit tätigen Automobilhersteller hat UNIVER auf Anfrage einen Sonderzylinder mit integrierter 5000N Gasfeder entwickelt.

Für die Hochzeit (Zusammenführung von Fahrwerk, Getriebe und Motor mit der Karosserie) muss im letzten Arbeitsschritt das Fahrwerk des Fahrzeugs zusammengedrückt werden, um es verschrauben zu können.
Um gegen die Federkraft des Fahrwerks anzukommen, muss der Zylinder besonders hohe Kräfte aufbringen können. Diese spezielle Anforderung an den Zylinder wurde mit einer integrierten Gasfeder umgesetzt. Der Zylinder verfügt weiterhin über eine abnehmbarer Flanschplatte und wurde so konzipiert, dass die Gasfeder im Wartungsfall getauscht werden kann.

Dabei wurden der kleine Einbauraum, der geforderte Hub und alle weiteren Randbedingungen entsprechend der Kundenvorgabe berücksichtigt. Der Zylinder ist seit der Entwicklung erfolgreich und zuverlässig im Einsatz.

Olaf Holtwiesche

Leiter Industriepneumatik

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 6142 40832 41


UNIVER GmbH

Eisenstraße 51 
 65428 Rüsselsheim, Deutschland
+49 6142 408 32 - 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Datentransfer