UNIVER ARBEITSHILFE MANIPULATOR TANKGREIFER GR8 IM EINSATZ

MANIPULATOREN & HANDLING • GR8 TANK-GREIFER

MANIPULATOREN & HANDLING • MIT GR8 BAUKASTEN REALISIERTER TANK-GREIFEER

”Ein namhafter Automobilherstellers kam mit folgender Aufgabenstellung auf uns zu:
 Ein Hilfsgerät wird benötigt, zur körperlichen Entlastung seiner Werker bei der
Tankmontage in der Automobilproduktion. UNIVER entwickelte die Lösung…”

DER GR8 MANIPULATOR – DIE CLEVERE MONTAGEHILFE…

…mittels diesem LASTAUFNAHMEMITTELS (kurz: LAM) entnimmt der Werker in der Endmontage den angelieferten Kraftstofftank aus einem sogenannten Rack um ihn anschließend auf einem ca. 4 m
entfernten Hochzeitsbock zu positionieren und abzulegen.

Der MANIPULATOR wird über einen Lasthaken am vorhandenen Kettenzug eingehängt und mit Hilfe
Die Bedienbirne des Kettenzuges wird an der dafür vorgesehenen Arretierung befestigt und dient zudem als zweiter Griff. Dieser MANIPULATOR – TANKGREIFER ist eine reine mechanische HEBEHILFE und wird somit ohne Druckluft oder Elektrizität verwendet.

DIE ERGONOMIE…

…spielte bei der Entwicklung dieser HEBEHILFE eine beachtliche Rolle: Da die Tanks in 3 unterschiedlichen Höhen in einem Rack geliefert wurden, hätte sich der Werker für die untersten bis auf Bodenniveau bücken müssen – auf Dauer keine schonende geundheitsschonende Aufgabe – also musste eine Lösung her.

Daher wurden die Griffarme des TANKGREIFERS mit einer Höhenverstellung mit Rastmechanismus versehen. Dieser wird bequem über einen Handhebel mittels eines Bowdenzugs betätigt und ermöglicht so ein Anwinkeln der Arme von 45°.

Dank unserer aus GR8 Modular Tooling System* konzepierten, ergonomischen HEBEHILFE konte der Werker von fort an ohne Kraftaufwand und somit schonend für die Wirbelksäule seine Aufgabe schonende meistern und den Tank aus dem Rack entnehmen – positionieren – und ablegen.

* Das lang bewährte und vor allem ausserordentlich flexible und robuste
GR8 Modular Tooling System ist eine Eigenentwicklung der Firma UNIVER.
Es findet seine Anwendung in zahlreichen Konstruktionsbereichen – u.a.
auch zum Bau von Greifern am industriellen Roboter. Mehr Infos zu GR8 hier >

EFFIZIENT…

…denn aufgrund der überschaubaren Menge an Einzelkomponente (was zusätzlich) Ihr Lagerhre Lagerkosten.kosten Vorratskosten eine effiziente Bauweise für z.B.
versechiedensten  Handlingsgeräte ändernde Gegebenheiten und Bedingungen iwt.

So ist es beispielsweise mühelos möglich, ein weiteres Tankmodell für zukünftige Projekte mit demselben  HÄNDLINGSGERÄT einzusetzen.

Nur kurz die Aufnahmen und Einweiser mit wenigen Handgriffen an die Geometrien des neuen Tankmodells anpassen – dann noch die Schwerpunktlage mittels eines Auslegers am Lasthaken ausarretieren – FERTIG!

GR8 = GREAT! Made by UNIVER

Image

DOWNLOADS GR8 BAUKASTEN

GR8 MODULARES TOOLING SYSTEM – ein beinahe unendlich flexibles Baukastensystem für anspruchsvolle Konstruktionen.