Teleskopzylinder - Vielseitig & Innovativ

Ein Highlight der Univer-Produktpalette bildet der platzsparende RT Teleskopzylinder, der in der industriellen Fertigung zum Einsatz kommt. Für Olaf Holtwiesche, Leiter des Bereichs Pneumatik, steht diese Eigenentwicklung sinnbildlich für die praxisnahe Arbeitsweise des kompletten Unternehmens: „Wir haben den Anspruch, Lösungen zu entwickeln, die sich ganz nah am Arbeitsalltag unserer Kunden orientieren.“ Holtwiesche, der seit acht Jahren bei Univer tätig ist, weiß, wovon er spricht: Als Leiter der Industriepneumatik ist er sowohl Ansprechpartner für die Kunden als auch für die Mitarbeiter im Unternehmen. „Mir gefällt meine Aufgabe sehr gut. Der Umgang mit den Kollegen und Kunden macht viel Spaß, und  in den Betrieben lernt man die individuellen Bedürfnisse der Kunden genau kennen.“

Eines dieser Bedürfnisse produzierender Unternehmen ist der möglichst effiziente Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen. „Wenn für eine spezielle Fertigung ein erhöhter Konstruktionsaufwand notwendig ist, bzw. Standardkomponenten die geplante Aufgabe nicht erfüllen, kann es teuer werden.“ Besser sei es daher, platzsparende Komponenten zu verbauen. In diesem Segment liefert Univer mit dem RT Teleskopzylinder eine praxisnahe Alternative zu „klassischen“ Pneumatikzylindern.

Wieso kann der Teleskopzylinder mit bis zu 60 Prozent weniger Raum als vergleichbare Modelle im Wettbewerb auskommen?

„Gerade bei Abdeckungen und Schutzplatten, wo für lange Verfahrwege oft nur wenig Platz zur Verfügung steht, bietet dieses Modell einen enormen Mehrwert. Effizienz spiele für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle, so Olaf Holtwiesche. Univer biete deshalb Firmen auch eigene Engineering-Leistungen an, um für den jeweiligen Produktionsbereich die optimale Lösung zu entwickeln. „Dieser Rundum-Service wird von den Kunden sehr geschätzt. Uns befriedigt das natürlich auch, weil wir Unternehmen in kompletten Bereichen unterstützen und ihnen bei Fragen als Partner zur Seite stehen können.“

ORIGINAL
- Design und Technologie original von Univer

INDUSTRIALISIERT
- Industrialisierte Bauteile und hochwertige Technologie

REDUZIERTE ABMESSUNGEN
- bis zu 60% im Vergleich zu einem traditionellen Zylinder

VERDREHSICHERUNG
- Serienmäßig mit verdrehgesichertem achteckigem Zylinderrohr

Teleskopzylinder Univer

Ihr Ansprechpartner

Olaf Holtwiesche
Leiter Industriepneumatik

Telefon: +49 6142 40832-41
E-Mail: olaf.holtwiesche(at)univer-gmbh.de

Kontaktaufnahme

Teleskopzylinder pneumatisch Univer
Teleskopzylinder DIN ISO 15552
Teleskopzylinder Univer Profile
Teleskopzylinder Univer Infos